06. September 2022

Alarmstufe Rot! Krankenhäuser in Gefahr

Mehr als zwei Jahre Pandemie haben die Krankenhäuser und ihre Beschäftigten vor große Herausforderungen gestellt. Die Krankenhäuser in Brandenburg leiden unter extremen Preissteigerungen: Energie, Medizinprodukte, Dienstleistungen und vieles mehr haben sich so stark verteuert, dass Kliniken in extreme wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Krankenhäuser können die gestiegenen Preise nicht einfach weitergeben, da sie dem regulierten System der Vergütung durch Fallpauschalen unterliegen. Hohe Preise, Gaskrise und mögliche neue Corona-Wellen werden die Krankenhäuser noch stark herausfordern. Die Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg fordert daher gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft einen sofortigen Inflationsausgleich. Nur so können Kliniken vor einer wirtschaftlichen Schieflage und die Bevölkerung vor einem Ausfall der medizinischen Versorgung geschützt werden.

Unterstützen auch Sie die Forderung auf: www.dkgev.de

Viele Dank für Ihre Unterstützung!