22. April 2025
Auftrag per Mausklick
Uniklinikum bekommt Software für Patiententransport.

Es kann so einfach sein. Ein stationärer Patient braucht einen Transport zum Röntgen? Alles, was die Pflegekraft auf Station tun muss, ist, das Krankhausinformationssystem KIS zu öffnen und per Klick den Transport zu bestellen. Umgehend bekommt sie eine Information, zu welcher Uhrzeit der Transporteur den Patienten abholt. Möglich wird das durch OrgaCard. Eine Software zur Organisation von Patiententransporten. KSC-Betriebsleiter Christian Sommerlatte geht davon aus, dass OrgaCard im Sommer dieses Jahres am Uniklinikum einsatzbereit ist.
Diese Software bringt allen Beteiligten eine große Entlastung. Denn bisher laufen die Bestellungen für Patiententransporte per Telefon beim Dispatcher des innerbetrieblichen Patiententransports auf, der die Aufträge wiederum telefonisch an die Kollegen verteilt. Dabei schaut er darauf, welche Kollegen gerade in der Nähe des jüngsten Auftrags sind, um Leerwege zu vermeiden und die Wartezeit möglichst kurz zu halten. In der Frühschicht sind acht bis zehn Transporteure in Einsatz. Wenn sich Schichten überlappen, sind es im besten Fall um die 15. Sie alle muss der Dispatcher im Blick haben. Zu Stoßzeiten ist sein Telefon oft besetzt und die Stationen sowie Funktionsbereiche müssen wegen eines Auftrags mehrfach anrufen. „Auch wissen sie nicht, wann genau der Patient abgeholt beziehungsweise gebracht wird“, erklärt Christian Sommerlatte. Mit OrgaCard wird das anders.
Das System schickt die Aufträge aufs Smartphone der Transporteure. Und es gibt dem abrufenden Bereich eine Zeit an, wann der Patient abgeholt wird. Grundlage dafür sind Daten zu den Distanzen zwischen Stationen und Funktionsbereichen sowie Erfahrungswerte der Transporte im eigenen Haus, die bei der Berechnung der Transportdauer mithilfe der KI berücksichtigt werden. Die einzelnen Start- und Zielbereiche werden aktuell in der Projektphase zusammengetragen und im System hinterlegt.
Die Smartphones für die Transporteure werden derzeit bestellt. Per Smartphone bestätigen die Mitarbeiter dann auch, wenn sie einen Patienten abgeholt beziehungsweise gebracht haben. Für den Umgang mit OrgaCard und den Smartphones wird es Schulungen geben, kündigt KSC-Leiter Christian Sommerlatte an. Er erhofft sich vom Einsatz der Software weniger Leertouren und weniger Extrameter. Dafür mehr Effizienz und eine gleichmäßige Aufteilung der Aufträge unter den Kollegen.