15. Mai 2024

Auslandspraktikum in Dänemark

Wir sind Marie, Elisa, Nicole und Marthe im dritten Lehrjahr unserer Ausbildung zur Pflegefachfrau

Wir sind Marie, Elisa, Nicole und Marthe im dritten Lehrjahr unserer Ausbildung zur Pflegefachfrau an der Medizinischen Schule Brandenburg und haben die Möglichkeit bekommen, ein vier- bis sechswöchiges Auslandspraktikum im Altenpflegeheim Toftehaven in der Kommune Ballerup in Dänemark zu absolvieren. Ballerup liegt circa eine halbe Stunde Autofahrt von Kopenhagen entfernt.

Am 18. Juni 2023 startete unsere Reise in Berlin. Nach der Landung in Kopenhagen wurden wir herzlich von der Leiterin und einem unserer Praxisanleiter mit dänischen Flaggen empfangen. Im Anschluss haben wir unsere Unterkunft, die wir im Vorfeld selbst organisiert hatten, bezogen und uns mit der Umgebung vertraut gemacht. Am nächsten Morgen wurden wir von unserer Praxisanleiterin abgeholt. Sie hat uns den Weg zum Pflegeheim mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gezeigt und uns Informationen über die Einrichtung und das dänische Gesundheitssystem gegeben.

Die Unterschiede zur deutschen Altenpflege sind zum einen ein dreieinhalbjähriges Studium in Dänemark zur Nurse und eine dreijährige Ausbildung in Deutschland zur Pflegefachkraft. Außerdem kann man in Dänemark eine Ausbildung zum Pflegehelfer oder Sozial- und Gesundheitsassistenten machen. Die Betreuung und Pflege werden im Gegensatz zu Deutschland sehr individuell gestaltet, beispielsweise entscheiden die Bewohner selbst, wann sie aufstehen und sich waschen oder ob und wann sie frühstücken möchten. Außerdem ist der Umgang zwischen Pflegepersonal und Bewohnern sehr familiär. So werden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktivitäten mit den Angehörigen, wie Feste und Ausflüge unternommen. Dies ist nur möglich durch einen Personalschlüssel von durchschnittlich einer Pflegefachkraft für drei Bewohner unter der Woche.

Dementsprechend waren unsere Aufgaben neben den Fachkrafttätigkeiten wie Medikamente stellen, Wundversorgung und PEG sowie Stomaversorgung die individuelle Pflege eines Bewohners, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Organisation von Arztbesuchen für Bewohner, die Vorbereitung, Begleitung und Ausarbeitung der Visiten der Hausärzte sowie die anschließende Dokumentation in Nexus.

Unsere persönlichen Erfolge sind eine Verbesserung unserer Englischkenntnisse, dass wir unsere Angst vor Fehlern bei der Kommunikation mit unseren Klienten in Fremdsprachen abbauen konnten und sich die Sichtweise auf unsere Klienten insofern verändert hat, dass jetzt eine bedürfnisorientierte Pflege möglich ist. Wir möchten auch versuchen den offenen und wertschätzenden Umgang, den wir dort erfahren haben, in deutschen Teams zu stärken. Nach unserem erfolgreichen Aufenthalt in Dänemark wurden wir auf einem „roten Stuhl“ geehrt, wo alle Mitarbeiter von Toftehaven uns positives Feedback gegeben haben.

Wir bedanken uns bei unserer Lehrerin Nadine Kaul, die im Vorfeld alles organisiert hat, bei Karina Holst und Jannik Offenberg, den Leitern der Einrichtung, bei den Praxisanleitern Belinda Madsen und Christian Bertelsen, bei der Personalmanagerin Lone Lindfors und allen weiteren Mitarbeitenden von Toftehaven, bei Susanna Rafn von der Stadt Ballerup, bei dem Partnerverein, insbesondere Bente Frederiksen, und nicht zu vergessen bei Karin Bethke von der IHK Potsdam, die uns das Auslandspraktikum ermöglicht hat. Ebenso bedanken wir uns für die Erfahrungen, die wir für unsere private und berufliche Zukunft sammeln konnten.

Zurück