12. November 2024

Auslandspraktikum in Dänemark

Wir sind Leonie, Jannik und Gustav und im dritten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann/-frau.

Wir sind Leonie, Jannik und Gustav und im dritten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann/-frau. Wir haben von der Medizinischen Schule die Möglichkeit erhalten ein Praktikum in einer dänischen Altenpflegeeinrichtung zu absolvieren.

Am 02.09.24 war unser erster Arbeitstag, wir wurden von Karina Holst, der Pflegedirektorin Toftehavens und Christian Bertelsen, dem Praxisanleiter sehr freundlich willkommen geheißen. Auch als wir die anderen Kollegen vor Ort kennenlernten, waren wir überrascht von dem hohen Maß an Freundlichkeit, das man uns entgegenbrachte. Auch wurde uns bei der Arbeit sehr viel freie Hand gelassen und von uns eingebrachte Ideen wurden respektiert.

Der Fokus des Austausches lag auf dem kulturellen Austausch und dem Kennenlernen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen und dänischen System. Wir konnten schnell feststellen, dass Beziehungsarbeit und die Individualität des einzelnen in Dänemark eine wesentlich größere Rolle spielten, auch merkten wir, was diese Unterschiede bewirken: wesentlich mehr Zufriedenheit bei Bewohnern, aber auch beim Personal.

Der Austausch war auch eine tolle Möglichkeit für die persönliche Weiterentwicklung, so konnten wir zum Beispiel unser Englisch verbessern und die „Angst“ vor dem Sprechen ablegen. So stellten wir fest, dass auch andere Systeme funktionieren bzw. sogar besser funktionieren und was wir in Deutschland vielleicht verändern könnten.

Wir möchten uns bei Karina Holst und Christian Bertelsen und allen Kollegen für ihre Bemühung bedanken, die uns einen lehrreichen Aufenthalt ermöglicht haben. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Kaul, die uns bei der Organisation unterstützte.

Zurück