29. Mai 2026
Wenn aus Lernen Verantwortung wird.
Zwei Wochen voller Verantwortung, Teamwork und echter Praxiserfahrung liegen hinter unserer Abschlussklasse der generalistischen Pflegeausbildung 2026.
Vom 18. bis 29. Mai übernahmen die Auszubildenden der G23 im Rahmen der Schulstation auf der Station 3.1C Verantwortung im Drei-Schicht-System – mit dem Ziel, ihre erlernten Kompetenzen im realen Stationsalltag anzuwenden und weiter auszubauen.
Dabei ging es nicht nur um pflegerisches Fachwissen, sondern auch um Organisation, Kommunikation und selbstständiges Arbeiten im Team. Besonders schön zu sehen: Mit wie viel Engagement, Motivation und Professionalität die angehenden Pflegefachkräfte diese Herausforderung gemeistert haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an das gesamte Team der 3.1C, an die hauptamtlichen Praxisanleiter (insbesondere Maximilian Ulrich) sowie Pflegedirektion für die Unterstützung, Begleitung und das Vertrauen während dieser besonderen Zeit.
Wir sind stolz auf unseren Pflegenachwuchs und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Examen!
Einige unserer Azubis geben in einem spannenden Beitrag der Tagesschau einen Einblick in die Ausbildung zur Pflegefachkraft: www.tagesschau.de