T-Zell Immuntherapie bei HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
„T-Zell Immuntherapie bei HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC)“ |
„Medical Need“: |
Hepatozelluläres Karzinom (HCC):
- >250 Mio. Fälle chronischer Hepatitis B weltweit
- Bis zu 50% aller HCC-Fälle weltweit gehen auf chronische Hepatitis B zurück
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Ziele: |
- Definition von HCC-spezifischen TCR und genetische Modifikation autologer T-Zellen von HCC-Patienten
- Hypothese: HCC-spezifische autologe und genetisch veränderte T-Zellen zeigen in vitro und in vivo sehr starke Wirksamkeit gegen entartete Leberzellen.
- Einsatz dieser T-Zellen in präklinischen Studien in einem Mausmodell mit humanisiertem Immunsystem und transplantiertem humanem HCC-Xenograft
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Beginn der Studie: |
2019 ff. |
Kooperationspartner: |
BTU-CS, Universität Potsdam, UKE Hamburg, Duke-NUS Medical School Singapur |
Klinische Evaluierung neuer Immunoassays für verbesserte Diagnostik der Hepatitis B, CMV-Infektionen, Tuberkulose und Aspergillose im Alter
„Klinische Evaluierung neuer Immunoassays für verbesserte Diagnostik der Hepatitis B, CMV-Infektionen, Tuberkulose und Aspergillose im Alter“ |
„Medical Need“: |
Hepatitis B, CMV-Infektionen, Tuberkulose, Aspergillose
- Hepatitis B: Entwicklung und Validierung therapeutischer HBV-Impfstoffe
- CMV: Vorhersage des Risikos einer CMV-Infektion nach Tx
- Tuberkulose: Diagnose einer latenten Infektion mit M.tuberculosis
- Aspergillose: Diagnose invasiver Infektionen mit Aspergillus fumigatus nach Tx
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Ziele: |
- Entwicklung HBV-, CMV- und M.tuberculosis-spezifischer Interferon-Gamma-Freisetzungstests (engl. IGRA) mit höherer diagnostischer Sensitivität und Spezifität.
- Hypothese: Adjuvanzien des angeborenen Immunsystems erhöhen das Ansprechen und die Qualität zellbasierter immunologischer Tests, z.B. IGRAs.
- Entwicklung A.fumigatus-spezifischer Kameliden-Antikörper für ELISA mit höherer diagnostischer Sensitivität und Spezifität
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Beginn der Studie: |
Juni 2016 ff. |
Kooperationspartner: |
UKE Hamburg, SKK Kiel, Helios EvB Klinikum Berlin, Universität Potsdam u.a. |
Fäkale Mikrobiota Transplantation zur Therapie der NASH und Adipositas
„Fäkale Mikrobiota Transplantation zur Therapie der NASH und Adipositas“ |
„Medical Need“: |
Nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH):
- 20-40% der Deutschen haben eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und Adipositas
- Bis zu 20% der NAFLD-Patienten entwickeln eine NASH, gefolgt von Leberfibrose , -zirrhose und hepatozellulärem Karzinom
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Ziele: |
- Definition von Enterotypen mittels Next Generation Sequencing (NGS), die für Darm- oder Stoffwechselerkrankungen prädisponieren
- Hypothese: Bei NASH + Adipositas überwiegen im Darm Keime, die einen negativen Effekt auf z.B. die Insulinresistenz haben.
- Einsatz schützender Mikrobiomgesellschaften mittels interventioneller klinischer Studien zur Heilung von Darm- oder Stoffwechselerkrankungen: Fäkale Mikrobiota Transplantation (FMT)
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Beginn der Studie: |
August 2017 ff. |
Kooperationspartner: |
UKE Hamburg, BTU-CS u.a. |
Verbesserung der Immunantwort im Alter – Impfung in Verbindung mit einem strukturierten Bewegungsprogramm vs. Impfung alleine
„Verbesserung der Immunantwort im Alter – Impfung in Verbindung mit einem strukturierten Bewegungsprogramm vs. Impfung alleine“ |
„Medical Need“: |
Pneumokokken- und Influenza-Impfung
- >60 Jahre: Impfansprechrate 50%
- >60 Jahre: Impfquote 30-40%
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Ziele: |
- Interventionsstudie zur Verbesserung der Impfansprechraten bei älteren Patienten
- Hypothese: Strukturiertes Bewegungsprogramm stärkt das Interferonsystem im Alter und dadurch die Impfansprechrate
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Start: |
2017 |
HELaB
HELaB - Häufigkeit von minimaler und manifester HE im Land Brandenburg. Eine unterschätzte Komplikation |
Leberzirrhose, Komplikationen der Zirrhose, Hepatische Enzephalopathie Häufigkeit der HE / mHE in Brandenburg (bisherige vs. leitliniengerechte, objektive Diagnostik) Morbidität, Mortalität, Rezidivhäufigkeit und Prognose der HE in Brandenburg Primäre Ziele (Themenschwerpunkte)
- Häufigkeit der HE/mHE im Bundesland Brandenburg mit DRG
- Häufigkeit der HE/mHE in BRB unter Anwendung objektiver Testmethoden
- Änderung des Therapieverhaltens durch objektivere Diagnostik der HE/mHE
- Rezidivhäufigkeit der HE/mHE unter Anwendung objektiver Methoden
- Reduktion der Mortalität durch Anwendung objektiver Diagnostikmethoden / effektiven Therapie (Therapieverhalten/-effektivität)
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Diverse
Name |
Indikation |
Phase |
Medikament |
YELLOWSTONE RPC01-3202 -3204 |
Morbus Crohn |
Phase III |
Ozanimod |
ARENA CULTIVATE APD334 |
Morbus Crohn |
Phase II/III |
Etrasimod |
AMUC-2023 |
Colitis ulcerosa |
Phase II |
Amiselimod |
VTX002-201 |
Colitis ulcerosa |
Phase II |
VTX |
Combat_T2_NASH_002 |
Leberzirrhose und Fettleber |
Phase IIII |
Empagliflozin |
STOPPIT |
Leberzirrhose und Fettleber |
Phase III b |
Esomeprazol, Semaglutid |
SYMBIOFLOR |
Reizdarm |
Phase IIII |
Symbioflor®2 |