Medizinische Kompetenzzentren

Zentrum für Enterocutane Fisteln und Dekubitus

Liebe Patientinnen, Patienten und Angehörige, sehr geehrte Kolleginnen, Kollegen und Besucher,

die Behandlung von Bauchdeckenfisteln und Dekubitus-Erkrankungen ist so komplex, dass nicht von einer Fachdisziplin allein behandelt werden kann. Diese kann nur übergreifend im Verbund von mehreren Spezialisten gewährleistet werden. Gleichzeitig gilt es, bei der Therapie die neusten Erkenntnisse und Methoden aus Forschung und Industrie einfließen zu lassen. Um dieses zu gewährleisten, haben wir das Zentrum für enterocutane Fisteln gegründet. Hier kommen neben neusten internistischen Behandlungsmethoden, wie z.B. die Ernährungstherapie auch chirurgische Methoden zur Behandlung von Bauchdeckenfisteln zum Einsatz. Selbstverständlich steht dieses Netzwerk auch bei der Behandlung des Dekubitus zur Verfügung.

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über unsere Leistungen und unser Angebot und lassen Sie sich individuell in unserer Spezialsprechstunde für enterocutane Fisteln beraten (Hochschulambulanz).

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr PD Dr. med. Claus Schildberg
Oberarzt

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie