19. März 2024

Eine Erfolgsgeschichte

Das Klinikum Westbrandenburg wird zehn Jahre alt

Es ist ein besonderes Jubiläum: Vor zehn Jahren wurden die Kliniken für Kinder und Jugendliche des Klinikums „Ernst von Bergmann“ in Potsdam und des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel zum Klinikum Westbrandenburg. Mit 107 Betten und 400 Mitarbeitern gehört der Zusammenschluss heute zu den großen Kinder- und Jugendkliniken in Deutschland. „Die zehn Jahre sind in fachlicher Hinsicht eine Erfolgsgeschichte“, sagt Dr. med. Hans Kössel, Leiter der Klinik am Standort Brandenburg an der Havel. Prof. Dr. med. habil. Thomas Erler, der bis 2023 Chefarzt am Potsdamer Standort war, resümiert die Dekade so: „Im Zuge des Zusammenschlusses ist die medizinische Spezialisierung zum Patienten gekommen – statt umgekehrt“.

Am 1. Januar 2024 hat Dr. med. Petra Degenhardt die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Erler angetreten und ist seitdem ärztliche Direktorin des Klinikums Westbrandenburg, Standort Potsdam. 2014 wurde die Medizinerin Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann, die seit dem 1. Januar 2022 auch zum KWB gehört. Neben der Direktion wird sie auch in dieser Position weiterhin tätig sein. „Ich freue mich, auch in Zukunft daran mitzuwirken, dass unsere beiden Standorte so interdisziplinär wie möglich miteinander arbeiten“, sagt die Kinderchirurgin. Am Standort Potsdam hat die Medizinerin in den letzten Jahren ein Modellprojekt der „Rote Nasen e.V.“-Clowns vorangetrieben. Seit dem Sommer 2017 sind die Klinik-Clowns nicht nur regelmäßig auf der Kinderstation zu Besuch, sondern begleiten die jungen Patienten bis in den Operationssaal.



Durch den Zusammenschluss wurden mehrere Schwerpunkte auf dem Fachgebiet der Kinderheilkunde weiter ausgebaut. Beispiele gibt es einige: das Perinatalzentrum, die pädiatrische Gastroenterologie, die Neugeborenen- und die Kinder- und Jugendchirurgie, die Kinder-Rheumatologie und Kinder-Kardiologie. Oder auch das Mukoviszidosezentrum, der große Bereich rund um die Testung von Nahrungsmittelallergien und die Neuropädiatrie – um nur einige Abteilungen und Fachrichtungen zu nennen. Die Eingliederung der Klinik für Kinderchirurgie war in der jüngsten Geschichte des KWB eine wichtige Etappe. Anfang des Jahres 2022 wurde sie organisatorisch vom Klinikum „Ernst von Bergmann“ in das Klinikum Westbrandenburg überführt.

Auch die Behandlung von chronischen und seltenen Erkrankungen sei für die jungen Patienten im KWB stets gewährleistet, sagt Dr. Hans Kössel. „Ein gutes Beispiel ist der Bereich Kinder-Diabetologie, den wir mit einer Spezialistin nun auch am Standort Brandenburg an der Havel weiter ausbauen konnten“, so Dr. Thomas Erler.

Der Zusammenschluss der Kliniken geschah 2014 auf Initiative der Geschäftsführungen und der Chefärzte beider Kinder- und Jugendkliniken. Zum damaligen Zeitpunkt waren das Prof. Dr. med. Michael Radke am Standort Potsdam und Dr. Hans Kössel in Brandenburg an der Havel. „Wir sind eine große Klinik – mit zwei Standorten“, sagt Dr. Hans Kössel.

Zurück