Gesundheitsforum Ukraine - die humanitäre Herausforderung

Datum: 18.05.2022
Beginn: 18:00 Uhr

Referenten: Herr Andreas Griebel, Dr. med. Milena Schaeffer-Kurepkat, Dr. Felix Hohl-Radke
Anmeldung: ohne Anmeldung / freier Eintritt
Mehr Infos hier.

Gesundheitsforum Ukraine - die humanitäre Herausforderung

Der Verein Gesund in Brandenburg e.V. informiert am 18. Mai um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses.

Zurzeit sind ca. 5 Millionen Menschen vor dem Krieg in der Ukraine aus ihrem Land geflohen. Viele harren in den grenznahen Regionen mit der Hoffnung auf baldige Rückkehr aus. Nach fast drei Monaten Kriegsgeschehen schwindet dieser Glaube immer mehr. Deshalb werden wir uns auf eine stetig zunehmende Anzahl von Kriegsflüchtlinge einstellen müssen.
Wenn eine solch große Zahl an Menschen plötzlich unterzubringen und zu versorgen ist, bedeutet das hohe organisatorische und menschliche Anforderungen an die Hilfsinfrastruktur. Hierzu wird Herr Andreas Griebel im ersten Teil von den Erfahrungen des Deutschen Roten Kreuzes berichten.
Die medizinische Versorgung der Geflüchteten ist medizinisch, aber auch sprachlich und administrativ eine besondere Herausforderung. Hier berichtet Frau Dr. med. Milena Schaeffer-Kurepkat im zweiten Teil der Veranstaltung von ersten Erfahrungen.
Im dritten Teil geht es darum, dass diese Menschen oft mannigfaltige psychische Belastungen im Gepäck mit sich tragen. Herr Dr. Felix Hohl-Radke wird das Spektrum, der im zeitlichen Verlauf nach stattgehabten, belastenden Ereignissen möglicherweise auftretenden psychischen Folgestörungen - von den Anpassungs- und Belastungsstörungen über Schlafstörungen, Angststörungen, Depressionen und Suchterkrankungen bis hin zur posttraumatischen Belastungsstörung -, kompakt erläutert.

Der Eintritt ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Herr Dr. Sprenger

Flüchtlinge aus der Ukraine: Von der Ankunft bis zur Wohnung
Referent: Herr Andreas Griebel
Vorstand des DRK, Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V.

Medizinische Versorgung Geflüchteter aus der Ukraine: Ein erster Erfahrungsbericht
Referent: Dr. med. Milena Schaeffer-Kurepkat
Geschäftsführerin und ärztliche Direktorin der Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel GmbH

Psychische Belastungen bei Geflüchteten aus der Ukraine: welche behandlungsbedürftigen Störungen müssen wir erwarten?
Referent: Dr. Felix Hohl-Radke
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Ärztlicher Direktor am Asklepios Fachklinikum Brandenburg
Oberstarzt der Reserve an der Abteilung Psychiatrie und Psychotraumatologie / Psychotraumazentrum der Bundeswehr

Publikumsfragen

Büfett und Gespräche

Veranstalter: Verein Gesund in Brandenburg an der Havel e. V.