Herzwoche - Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern

Datum: 16.11.2022
Beginn: 18:00 Uhr

Programm: ab 18:00 Uhr - Vorträge zum Thema "Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern"

Mehr Infos hier.

Ab 18:00 Uhr - Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Deutschland haben schätzungsweise 1,5 – 2 Mio. Menschen Vorhofflimmern. Es ist damit die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung. Auch wenn sie manchmal ohne größere Symptome auftritt: Es handelt sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die mit gravierenden Folgeschäden einhergehen kann.

Gerade beim ersten Auftreten löst Vorhofflimmern bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät. Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob es sich um eine behandlungsbedürftige Rhythmusstörung handelt und wenn ja, welche Therapiemöglichkeiten dann bestehen.

In den bundesweiten Herzwochen 2022 informiert die Deutsche Herzstiftung daher unter dem Motto „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“ eingehend über Ursachen von Vorhofflimmern sowie über die heutigen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns als Universitätsklinikum der MHB diesem Thema widmen.

Seien Sie herzlich Willkommen

Prof. Dr. med. Oliver Ritter

Programm:

• Vorträge zum Thema „Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern“

Ablauf:

• Begrüßung
    Prof. Dr. med. Oliver Ritter
  • Vorhofflimmern - Überblick
    Referent: Prof. Dr. med. Oliver Ritter
  • Diagnostik durch Wearables – Was bringt die Smart Watch?
    Referent: Jonas Lübcke
  • Vorhofohrverschluss anstatt Antikoagulation?
    Referent: PDr. med. Matthias Rückert
  • Diskussion und Verabschiedung
    Prof. Dr. med. Ritter

Referenten

• Klinikdirektor und Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Oliver Ritter Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin

Tel: (03381) 41 15 00
  • Oberarzt- Leiter Herzkatheterlabor Dr. med. Matthias Rückert Facharzt für Innere Medizin

• Assistenzärztin Dr. med. Johanna Tennigkeit Arzt

Corona-Hinweis
Aufgrund von Corona kann es zu einer kurzfristigen Änderung der Veranstaltung kommen. Die Durchführung unterliegt den regionalen Corona-Bestimmungen. Eventuell können Sie an der Veranstaltung nur dann teilnehmen, wenn Sie vorweisen, dass Sie geimpft, getestet oder genesen sind. Auch könnte das Tragen einer Maske (FFP-2 oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz) während der ganzen Zeit im Gebäude verpflichtend sein. Wir bitten Sie, sich im Vorfeld zu informieren.