Herzwochen - "Plötzlicher Herztod" Ursachen | Therapien

Datum: 15.11.2023
Ende: 20:00 Uhr

Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Leitung: Prof. Oliver Ritter

Eintritt frei!

Ab 18:00 Uhr - Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte zum Thema "Plötzlicher Herztod"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Jedes Jahr erleiden in Deutschland 65.000 Menschen einen plötzlichen Herztod, etwa 60.000 versterben daran. Fast immer ist dabei Kammerflimmern oder eine andere so genannte schnelle Herzrhythmusstörung Schuld. Der Herzmuskel zieht sich dann nicht mehr synchron zusammen. Das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt, woraufhin es innerhalb kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit kommt und ohne Gegenmaßnahmen rasch der Tod eintritt.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste zugrundeliegende Erkrankung. Sie wiederum ist verursacht durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Auch die Genetik und ein ungesunder Lebensstil durch Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Drogenkonsum spielen eine Rolle. Ursachen des plötzlichen Herztods können auch Herzmuskelerkrankungen, seltener Herzklappenerkrankungen sowie angeborene Herzfehlern sein. Beim plötzlichen Herztod im Sport werden solche fatalen Herzrhythmusstörungen am häufigsten von Vorerkrankungen des Herzens hervorgerufen, die im Vorfeld nicht erkannt oder nicht ausreichend ernst genommen wurden. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht dabei an erster Stelle die so genannte „hypertrophe Kardiomyopathie“, die insbesondere bei hohen körperlichen Belastungen zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen kann.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns als Universitätsklinikum Brandenburg diesem Thema widmen.

Seien Sie herzlich Willkommen

Prof. Oliver Ritter

Programm:

• Vorträge zum Thema „plötzlicher Herztod“

Ablauf:

• Begrüßung
    Prof. Dr. med. Oliver Ritter
  • Plötzlicher Herztod – was ist das?
    Referent: Prof. Dr. med. Oliver Ritter
  • Geschichte der Deviceentwicklung - welche Defis gibt es?
    Referentin: Dr. Johanna Tennigkeit
  • Schrittmacher und Defis – wie läuft eine Implantation ab?
    Referent: OA Dr. med. Matthias Rücker
  • Diskussion und Verabschiedung
    Prof. Dr. med. Ritter

*Hinweis: Am 15. November von 15:00 bis 18:00 Uhr findet eine weitere Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Herzwochen statt. Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg informiert zum Thema "Plötzlicher Herztod - Ursachen, Behandlung und Vorbeugung".

Referenten

• Klinikdirektor und Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Oliver Ritter Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin

Tel: (03381) 41 15 00
  • Oberarzt- Leiter Herzkatheterlabor Dr. med. Matthias Rückert Facharzt für Innere Medizin