„Was uns nährt“ – Tag der offenen Tür des Onkologischen Zentrums Brandenburg

Datum: 16.09.2021
Ende: 18:00 Uhr

Am 16.09.2021 laden wir zum Tag der offenen Tür des Onkologischen Zentrums ein. Das Thema des Tages: „Was uns nährt“.

Neben einer Präsentation zur Arbeit auf der Palliativstation, einer Podiumsdiskussion unter dem Titel: Was Essen, Krebs und planetare Gesundheit miteinander zutun haben und Informationsständen rund um diese Themen, erwartet die Besucher:innen eine Premiere:
Alle Gäste können auch dem Vortrag von Herrn Dr. Meißner (Facharzt für Allgemeinchirurgie, Ernährungs- und Notfallmediziner, Leitender Notarzt, Lymphologe, Ernährungstherapeut) zum Thema Ernährungsmedizin im klinischen Alltag folgen. Der Vortrag richtet sich vorrangig an Mediziner:innen, ist aber auch für Bürger:innen, Patienten:innen und Angehörige sehr interessant und ermöglicht einen Einblick in die Arbeit der Mediziner:innen. Der Vortrag wird auch per Live Stream übertragen und kann vor Ort oder online verfolgt werden.

14:00 Uhr im Hof der MHB
Eröffnung
Prof. Dr. P. M. Deckert - Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

14:15 Uhr im Hof der MHB
Arbeit auf der Palliativstation
(virtuelle Führung)
H. Reichardt - Oberarzt der Palliativstation und Team

gesunde Snacks & Getränke

15:00 Uhr im Hof der MHB
Podiumsdiskussion:
Was Essen, Krebs und planetare Gesundheit miteinander zutun haben
Dr. C. Meißner - Facharzt für Allgemeinchirurgie, Ernährungs- und Notfallmediziner,
Leitender Notarzt, Lymphologe, Ernährungstherapeut
F. Pfahler - Leitende Psychologin und Psychoonkologin
C. Kobold - Diätassistentin

16:00 Uhr im Hörsaal der MHB oder Live als Video Stream
Vortrag:
Ernährungsmedizin im klinischen Alltag
1. Gesunde Ernährung – Green-Smoothie jeden Tag?
2. Surgical Prehabilitation – Ein Konzept für den klinisch-operativen Alltag?
3. Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin, Team Ernährungsmedizin, Etablierung im Studienfach Humanmedizin an der MHB
Dr. C. Meißner -Facharzt für Allgemeinchirurgie, Ernährungs- und Notfallmediziner, Leitender Notarzt, Lymphologe, Ernährungstherapeut

Online - Vortrag

Diskussion über den Vortrag und
anschließende Verabschiedung

Bitte beachten Sie Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 3-G-Regel (getestet, genesen, geimpft) statt. Bitte halten Sie einen geeigneten Nachweis bereit. Eine Testmöglichkeiten besteht am Testzentrum des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel (Parkplatz vor der Rettungsstelle - Hochstr. 29).